Praxis für Psychotherapie Susanne Catherin Hartkopf

Heil​praktikerin Psychot​herapie

Pädagogische Psychologie

Ich arbeite auf Honorarbasis mit der Stadt Iserlohn, privaten Unternehmen und Trägern zusammen. Einen kleinen Eindruck meiner Arbeit finden sie auf dieser Seite.

Schule und offener Ganztag

Viele Kinder und Jugendliche sind durch die vielfältigen Herausforderungen des Schulalltags, der Nachmittagsbetreuung oder auch im Rahmen ihres familiären Umfeldes hoher Stressbelastung ausgesetzt. Selbst-Achtsamkeit und ein "in sich selbst Ruhen" ist ihnen oft nicht möglich. Hoher und oft übermäßiger Medienkonsum in der Freizeit fördert dysfunktionales Sozialverhalten, soziale Ängstlichkeit und vermeidende Problemlösestrategien. Die Tiefensensibilität und der Berührungssinn bleiben häufig ungeschult, allerdings sind gerade diese Sinnessysteme von Bedeutung, wenn es darum geht sich selbst zu finden, zur Ruhe zu kommen und eigene und Grenzen anderer zu akzeptieren.

Im Rahmen meiner Tätigkeit vermittle ich Achtsamkeits-und Entspannungsübungen sowie bewusstes Wahrnehmen des eigenen Körpers und der Umwelt.

Sprechen sie mich an um ein individuelles Kursangebot zu erhalten.

Entspannungs-AG in einem Klassenzimmer

Fortbildungen für Pädagogen

Herausforderndes Verhalten und vielseitiger Förderbedarf sind in den meisten pädagogischen Einrichtungen an der Tagesordnung. In meinen Workshops stelle ich verschiedene, konkrete und praxisnahe Möglichkeiten vor herausforderndem Verhalten zu begegnen und positive verhaltensunterstützende Maßnahmen anzuwenden. Ich gehe dabei auf die individuellen Situationen der einzelnen Teammitglieder ein und lasse meine langjährige Erfahrung aus der Arbeit in einer Intensivklasse an einer Förderschule einfließen. Außerdem zeige ich Möglichkeiten auf entspannungspädagogisch zu intervenieren. In einem Planungsgespräch erstellen wir gemeinsam ein auf ihr Team zugeschnittenes Workshopprogramm. Nehmen sie Kontakt zu mir auf.

Praxisorientierte Fortbildung für Pädagogen

0